Ein Plätzchen für Störche

Zimmer mit fabelhafter Aussicht frei – im Bereich der Niersauen in Oedt hat nun Manfred Wolfers zusammen mit Christian Buschhaus und Michael Anstötz vom Bauhof der Gemeinde Grefrath ein neues Storchennetz aufgestellt. Den Horst gab es schon länger auf einer Wiese gleich an der Niers. Mit seinem Metallkorb war er aber für die Störche nicht sehr attraktiv. Mit Tipps vom Landschaftshof Baerlo fertigte Manfred Wolfers ein Weidengeflecht für das Nest. Weiße Farbe an dem Korb täuscht Kotspuren anderer Störche vor. Das signalisiert, dass es sich das Nest bereits bewährt hat. Nun bleibt abzuwarten, ob sich vorbeiziehende Störche davon anlocken lassen und sich dort in rund zwölf Metern Höhe niederlassen. Schön wäre es ja, wenn man auf dem Spazierwanderweg Niersauen-Runde bald einen Blick auf die hübschen Vögel ergattern könnte.