Die Gemeinde zeigt sich wieder "Putzmunter"

Unter dem Motto „Putzmunter – Gemeinsam für eine schöne Gemeinde Grefrath“ waren am vergangenen Wochenende wieder Menschen aus allen vier Ortsteilen unterwegs und haben Müll eingesammelt, der sonst einfach in der Natur liegen geblieben wäre.

Die gesamte (!) Gemeinschaftsgrundschule in Oedt war schon am Freitagvormittag aktiv und hat den Ortsteil Oedt von herumliegendem Müll befreit. Das Engagement der Schulgemeinschaft hat uns natürlich sehr gefreut! Vorab war auch die NABU-Jugend Grefrath aktiv und hat bereits am Samstag, 16. März, mit großem Engagement und der Unterstützung vieler Eltern rund um die Burg Uda erstaunliche Mengen Müll eingesammelt.

Dafür gab es am Samstag viel Lob. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigten, dass der Ortsteil Oedt besonders sauber war.

Am Samstag hatten sich dann einige Familien, aber auch die Perspektiven für Oedt und der Heimatverein Oedt, die St. Heinrich und St. Vitus Schützenbruderschaft Mülhausen und die Laurentius-Schützengesellschaft Vinkrath, der SSV Grefrath, die Kolpingfamilie Grefrath, der Kanu-Wander-Club Grefrath, Grüne, SPD und CDU auf den Weg gemacht. Zudem waren viele Kolleginnen und Kollegen von den Gemeindewerken Grefrath mit ihren Familien als Team dabei.

Herzlichen Dank an alle, die angepackt haben!

Allerdings gab es auch einen weniger erfreulichen Punkt: Vor allem das große Aufkommen an Zigarettenkippen ärgerte so manchen.

Zigarettenkippe sind nicht nur unschön anzusehen, sie bedeuten auch ein großes Problem für die Umwelt, denn sie enthalten zahlreiche Gifte, die sich in den Boden und ins Wasser gelangen. Der Filter ist biologisch nicht abbaubar und wird zu Mikroplastik.

Daher der Appell an alle Raucherinnen und Raucher: Entsorgen Sie Ihre Zigarettenreste bitte dort, wo sie hingehören: im Mülleimer und werfen Sie diese nicht achtlos auf den Boden!