Bürgermeister aus dem Kreis Viersen zu Besuch in Berlin

In dieser Woche reisten sechs Bürgermeister aus dem Kreis Viersen in die Bundeshauptstadt, um politische Kontakte zu pflegen und neue Impulse für ihre Kommunen mitzunehmen.

So besuchten die Bürgermeister Stefan Schumeckers (Gemeinde Grefrath), Christoph Dellmans (Stadt Kempen), Christian Küsters (Stadt Nettetal), Karl-Heinz Wassong (Gemeinde Niederkrüchten), Andreas Gisbertz (Gemeinde Schwalmtal) und Christian Pakusch (Stadt Willich) zunächst den Bundestag, wo sie von den Bundestagsabgeordneten für den Kreis Viersen Dr. Martin Plum (CDU) und Udo Schiefner (SPD) in Empfang genommen wurden. Im Rahmen der Gespräche mit den beiden Abgeordneten wurden aktuelle politische Herausforderungen sowie regionale Anliegen diskutiert.

Im Anschluss stand ein Besuch der Niederländischen Botschaft und ein Treffen mit Botschafter Ronald van Roeden auf dem Programm. Gemeinsam sprach man über Chancen und Potentiale einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, was insbesondere für die grenznahen Kreiskommunen von hoher Wichtigkeit ist. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Führung durch das Bundeskanzleramt.

„Der Besuch der Bundeshauptstadt war sehr gewinnbringend und hat uns ermöglicht, die Interessen unserer Kommunen effektiv zu vertreten. Wir freuen uns, dass sich Botschafter Ronald van Roeden und unsere beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Plum und Udo Schiefner viel Zeit genommen haben und bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft“, fassten die Bürgermeister zusammen.