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Straßenbau und -unterhaltung

Bei Beschädigungen an Straßen, Wege und Plätze wenden Sie sich bitte an das Bauamt.

Öffentliche Verkehrsflächen

Öffentliche Verkehrsflächen sind ein wichtiges Element unserer Gemeindeinfrastruktur. Sie bilden das Rückgrat unseres Verkehrsnetzes und sorgen für eine sichere und effiziente Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger. Unsere öffentlichen Verkehrsflächen umfassen alle unsere Straßen, Radwege, Wirtschaftswege und Fußgängerwege.

Straßenbau- und Unterhaltung

Wir achten darauf, dass sie den neuesten Standards in Bezug auf Sicherheit, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit entsprechen. Durch regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen stellen wir sicher, dass unsere Verkehrsflächen und dazu gehörigen Anlagen in einem guten Zustand sind. Darüber hinaus sind wir bestrebt, alternative Verkehrsmittel zu fördern, um den Verkehrsfluss zu verbessern und die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Dazu gehören Maßnahmen wie der Ausbau von Fahrradwegen, Fahrrad- und Fußgängerbrücken und Barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen.

Hier finden Sie Informationen über unsere öffentlichen Verkehrsflächen, aktuelle Verkehrsprojekte, Baustellen und Umleitungen für den Verkehr in unserer Gemeinde.

Straßenbeleuchtung

Die Gemeinde betreibt auf ihrem Gebiet eine Straßenbeleuchtungsanlage. Die Straßenbeleuchtungsanlage wird durch eine Fachfirma gewartet. Störungen und/oder Beschädigungen an der Beleuchtungsanlage können seit 01.01.2024 bei den Gemeindewerken Grefrath gemeldet werden. Ausgefallene Laternen können unter der E-Mail-Adresse strassenbeleuchtung@gemeindewerke-grefrath.de gemeldet werden. Störmeldungen dürfen zudem unter 02158 91550 gemeldet werden, Gefahrensituationen unter 02158 1004.

Straßenreinigung und Winterdienst

Winterdienst wird von der Gemeinde auf den besonders verkehrswichtigen Flächen (Straßen, Wege und Plätze) sowie auf Schulwegen im Rahmen des Streuplanes der Gemeinde durch den Bauhof durchgeführt, Bundes- und Landesstraßen werden vom Landesbetrieb Straßen NRW gestreut, Kreisstraßen durch den Kreis Viersen.

Die Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Grefrath regelt die Verantwortlichkeiten sowohl der Gemeinde als auch der Bürger in Bezug auf die Straßenreinigung.

Anträge

Unter "Benötigte Formulare" haben Sie direkten Zugriff auf Anträge, die im Zusammenhang mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen stehen: den Antrag auf Erteilung einer Aufbruchgenehmigung in öffentlichen Verkehrsflächen sowie den Antrag auf Herstellung/Änderung einer Gehwegüberfahrt.

Silhouette der Gemeinde Grefrath

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