Umgestaltung des Grefrather Markts startet am 4. Dezember

Am Montag, 4. Dezember, starten die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Marktplatzes Grefrath. Das Datum ist bewusst gewählt, damit der jährliche Weihnachtszauber wie gewohnt und ohne Einschränkungen am Wochenende davor stattfinden kann.

Für die Zeit der Baumaßnahme, die voraussichtlich und wenn das Wetter mitspielt, schon Ende des Jahres abgeschlossen sein wird, wird der gesamte Marktplatz abgesperrt, das heißt die Fahrgasse über den Marktplatz von Hohe Straße zur Wankumer Straße wird während dieser Zeit nicht befahrbar sein. Entlang der Gastronomie, der Ladenlokale, des Bürgerservices sowie der Hauseingänge werden natürlich Laufgassen für Fußgängerinnen und Fußgänger frei bleiben. Im Bereich der Apotheke wird eine Halte- und Wendemöglichkeit für PKW gegeben sein. Die Hohe Straße bleibt frei und kann weiterhin befahren werden. Selbstverständlich ist die Feuerwehr- und Rettungswagenzufahrt zum und auf dem Marktplatz während der gesamten Bauzeit gewährt.

Der Wochenmarkt wird während der Sperrung des Marktplatzes zum Alten Friedhof ausweichen und wie gewohnt donnerstagsvormittags seine Stände öffnen.

Da es sich beim Marktplatz Grefrath um ein eingetragenes Bodendenkmal handelt, werden die Bauarbeiten archäologisch begleitet.

Die Gemeinde Grefrath beabsichtigt den zentral an der Einkaufsstraße Hohe Straße gelegenen Marktplatz neu zu gestalten und durch den Einbau zusätzlicher Sitzgelegenheiten und hochwertigen Stadtmobiliars aufzuwerten und somit die Aufenthaltsqualität zu steigern. Das Konzept sieht u.a. verbesserte und vergrößerte Einfassungen der Bäume vor, die teilweise mit Sitzpodesten ausgestattet werden. Zusätzliche festinstallierte Einzelsitze schaffen insgesamt mehr Sitzmöglichkeiten. Das bestehende Pflaster bleibt erhalten und wird an den kaputten Stellen ausgebessert. In einem zweiten Schritt soll im kommenden Jahr auch ein neues Spielgerät für Kinder installiert werden.