Umbaumaßnahme am Marktplatz abgeschlossen

Viele Grefratherinnen und Grefrather haben es sicher schon gesehen: Der Marktplatz ist nach Abschluss der Arbeiten wieder freigegeben. Hier finden Sie einige Vorher-Nachher-Bilder:

Zur Erinnerung: Bürgermeister Stefan Schumeckers hatte die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Projektes „Markt 4155“ unter anderem mit einer Postkarten-Aktion im Sommer 2021 gefragt, wie der Grefrather Ortsmittelpunkt attraktiver werden kann. Das waren die TOP 10 der meistgewünschten Maßnahmen:

• Sperrung des Marktplatzes für den Autoverkehr/Einbindung der Parkplätze in den Markt
  • Spielmöglichkeiten für Kinder
  • Mehr Grün
  • Mehr Sitzmöglichkeiten
  • Mehr Gastronomie
  • Veränderungen beim Brunnen (Stolperfalle)
  • Erneuerung des Pflasters
  • Aufwertung von Gebäuden und Fassaden
  • Ausreichend Mülleimer
  • Anstrich für die Laternen/Erneuerung der Beleuchtung

Viele der Anregungen wurden – auch dank der Landesförderung in Höhe von 166.500 Euro aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ – angepackt.

Die Hohe Straße wird auf Höhe des Marktplatzes, so wie es die Verkehrssituation zulässt, von Ostern bis Oktober für den Durchfahrtsautoverkehr gesperrt.

Laternen und Poller wurden neu lackiert und die Straßenbeleuchtung mit wärmerem Licht angepasst. Es wurden mehr Sitzmöglichkeiten geschaffen, mit Sitzpodesten und Hockern, auf denen man sich auch gegenübersitzen kann. Am Brunnen dienen Sitzhocker gleichzeitig als Barriere, die verhindert, dass man an der Rinne stolpert. Es gibt neue Fahrradständer und Abfallbehälter und historische Bilder sind ein Hingucker. Das Pflaster wurde ausbessert. Die neuen Bäume haben nun Platz zum Wachsen und werden in Zukunft für ein schönes grünes Bild sorgen. Eine weitere Verschönerung mit Blumen wird noch aufgestellt. Zudem ist noch die Sanierung der Fassade des Hauses am Markt 2 geplant, in dem der BürgerService am Markt sowie das Standesamt der Gemeinde Grefrath untergebracht sind.

Das beliebte Elefanten-Spielgerät wurde samt Fallschutz ausgetauscht. Ein weiteres Spielgerät für Kinder wird noch aufgestellt. Die Planungen dazu laufen. Zurzeit wird zudem die „Scholse-Pomp“ aufgearbeitet.

Der Wochenmarkt ist dorthin zurückgekehrt und bietet immer donnerstagsvormittags frische, regionale Produkte.