Tipps zum richtigen Verhalten bei Hitze

Die Häufigkeit von Hitzewellen und die damit verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen sind in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Gemeinsam mit dem Kreis Viersen hat die Gemeinde Grefrath daher nun einen Flyer mit den wichtigsten Verhaltensregeln bei Hitze herausgegeben. Ein wichtiger Appell: „Achten Sie auf die Bedürfnisse Ihres Körpers und legen Sie ausreichende Ruhephasen ein. Bei Anzeichen von Hitzekrankheiten wie Schwindel, Übelkeit oder Kopfschmerzen suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.“

Aber auch die Hilfe für gefährdete Mitmenschen wird in den Fokus gerückt. Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie alleinlebende, ältere oder pflegebedürftige Personen sind besonders gefährdet. Im Alter nimmt das Durstgefühl ab und es wird schwerer, sich auf die Hitze einzustellen. Kontakte sind jetzt besonders wichtig! Suchen Sie aktiv Kontakt zu Menschen in Ihrem Umfeld. Regelmäßige Telefonate oder Besuche können helfen, bei gesundheitlichen Problemen rechtzeitig einzugreifen. Achten Sie auch besonders darauf, dass Kinder genug trinken. Bieten Sie regelmäßig Getränke an.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.