Schulausschuss tagt am Dienstag, 6. Februar

Der Schulausschuss tagt am Dienstag, 6. Februar, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Oedt. Ein Tagesordnungspunkt ist der geplante Trägerwechsel für die Offene Ganztagsschule (OGS) Grefrath und der Sachstand zum stufenweisen Rechtsanspruch auf OGS-Betreuung ab dem Schuljahr 2026/2027.

Seit 2009 ist der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Grefrath Träger der „Offenen Ganztagsschule im Primarbereich“ am Schulstandort Grefrath. Nach diesen vielen Jahren der stets guten Zusammenarbeit stimmen nun Förderverein, Schulleitung und Verwaltung überein, dass die steigenden Anforderungen an die Ganztagesbetreuung auf Dauer im Rahmen der ehrenamtlichen Strukturen eines Fördervereins nicht erfüllt werden können. Dies gilt besonders mit Blick auf den Rechtsanspruch ab 2026/2027. Die Verwaltung hat daher nun ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Die drei Interessenten sollen Gelegenheit erhalten, ihr Trägermodell in einer nichtöffentlichen Sondersitzung des Schulausschusses vorzustellen, so der Vorschlag der Verwaltung. Das geeignetste Konzept soll dann den Zuschlag bekommen. Der Wechsel ist zum Schuljahr 2024/25 vorgesehen.

Weiterer Tagesordnungspunkt der Sitzung ist die Prognose für die zukünftige Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Gemeinde Grefrath.

Die Sitzung ist öffentlich. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Zu Beginn der Sitzung gibt es in der Einwohnerfragestunde die Möglichkeit, Fragen an die Verwaltung zu richten. Alle Sitzungsunterlagen finden Sie hier.