Sandkasten-Aktion am Grefrather Markt

Ein großer Sandkasten am Grefrather Markt - das wäre schön, fanden einige Kinder - und auch Erwachsene -, die sich im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung im vergangenen Jahr an einer Umfrage zur Verschönerung des Marktplatzes beteiligt hatten. Melissa Frühling, Partizipationsfachkraft der Gemeinde Grefrath, hatte gefragt, was sich die Mädchen und Jungen für einen schöneren Markt wünschen würden. Nun bauen die Spielplatz-Experten vom Bauhof einen großen Sandkasten an der Hohe Straße in Höhe des Marktes auf, der dort in den Sommerferien stehen bleiben soll. Start ist am Donnerstag, 30. Juni, um 10 Uhr.

Die Gemeinde Grefrath verbindet dies mit einigen Aktionen zur Belebung des Wochenmarktes am Donnerstagvormittag. Daher wird es immer donnerstags ab 10 Uhr eine kleine Aktion für Kinder geben. Zum Auftakt am 30. Juni kommt ein Clown und zaubert Ballonfiguren. Am 7. Juli ist unter anderem Imker Reinhard Hasper dabei und berichtet Wissenswertes über Bienen. Am 14. Juli gibt es vom Milchviehbetreib Funkenhof viele interessante und kindgerechte Infos zum Thema Kühe und Milch. Am 21. Juli kommt die Feuerwehr und gestattet einen Blick in ihr Fahrzeug. Am 28. Juli öffnet die Katholische Öffentliche Bücherei ihre Türen. Und am 4. August gibt es eine Entdeckungstour durch die Kirche St. Laurentius. Außerdem wird es in den Sommerferien an der Grefrather Buchhandlung „märchenhaft". Die Gastronomie am Markt ist geöffnet und der Wochenmarkt bietet bis 12 Uhr regionale Produkte.

„Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder und ihre Eltern kommen, den Markt beleben und am Sandkasten ins Gespräch kommen", so Melissa Frühling.