Noch Förderung von Klimaschutzmaßnahmen möglich

Die Gemeinde bietet aktuell verschiedene Förderprogramme an, mit denen die Bürgerinnen und Bürger an ihrem eigenen Haus einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Für die Baumgutscheine läuft zurzeit der „Endspurt“. Es stehen noch zehn Gutscheine für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung, die im Jahr 2022 noch keinen Baum erhalten haben und daher bevorzugt berücksichtigt werden. Die Reserveliste mit Personen, die bereits 2022 einen Baum erhalten haben, ist lang, sodass weitere Bewerbungen keinen Erfolg mehr haben werden.

Beim Förderprogramm zur Entsiegelung von Schottergärten gibt es bereits einen ersten erfolgreich entsiegelten Vorgarten, drei weitere Anträge liegen vor. Damit wären noch 36 Gutscheine zu vergeben, macht Ina Weise, verantwortlich für den Klimaschutz bei der Gemeinde Grefrath deutlich. Die Entsiegelung von mindestens 12 Quadratmetern wird mit einem Gutschein von 250 € gefördert.

Auch Anträge für Fassadenbegrünung und Dachbegrünungen sind noch zu haben. Eigentümer*innen eines Wohnhauses in der Gemeinde Grefrath können sich ein Gründach mit bis zu 250 €, Fassadenbegrünung mit bis zu 200 € fördern lassen. Alle Anträge findet man hier.