Neue Plattform "Grefrath gestalten"

„Wir wollen Grefrath gestalten.“ Das ist das Motto von Bürgermeister Stefan Schumeckers. Und tatsächlich tut sich schon einiges: Planungen für ein neues Rathaus, die Sanierung des EisSport & EventParks, eine neue Lehrschwimmhalle für Grefrath oder ein neuer Markt für Oedt sind nur einige der Punkte, die die Gemeindeverwaltung zurzeit bearbeitet. Doch oft ist es den Bürgerinnen und Bürgern gar nicht bewusst, wo was passiert – zumal viele Projekte langfristig angelegt sind und die Umsetzung durchaus Zeit braucht. Um dazu einen guten Überblick zu ermöglichen, ist eine neue Online-Plattform an den Start gegangen: grefrath-gestalten.de

Auf einer Karte kann man aktuell die 15 größten Projekte der Gemeindeverwaltung finden und sich informieren, wie der derzeitige Stand ist und wie es weitergeht. Jüngst aktualisiert wurde zum Beispiel das Projekt zur Grundschule Grefrath, wo nun die Pavillons mit zwei Klassenräumen aufgebaut wurden. Unterdessen laufen die Planungen für eine dauerhafte Erweiterung des Grundschulstandortes weiter.

Leider etwas nach hinten verlegt werden musste der Fertigstellungstermin für die neue Werkhalle für die Sekundarschule. „Auch uns trifft an dieser Stelle das Problem der Materialknappheit in der Baubranche“, so Stefan Schumeckers. Die Werkhalle soll nun bis Mitte 2022 fertiggestellt werden.

Auf der „Grefrath gestalten“-Plattform werden in Zukunft Projekte, die abgearbeitet sind, im Archiv zu finden sein. „Unsere neuen größeren Projekte werden nach und nach beigepflegt“, so Schumeckers.

Hier geht es zur neuen Plattform.