LEADER legt los

Der Startschuss ist gefallen, für die neue LEADER-Region – 2,1 Mio. Euro Fördergelder stehen bereit, nun sind konkrete Projektideen gefragt. Bürger*innen aus den Kommunen Issum, Rheurdt, Kempen, Grefrath, Wachtendonk und Kerken können sich freuen, denn ihre Gemeinden haben sich zur LEADER-Region Mittlerer Niederrhein (LeMiNi) zusammengeschlossen. Mit dem Förderprogramm soll der ländliche Raum gestärkt werden. Die Bandbreite an Projektmöglichkeiten ist groß. Möglich wären z.B. neue Fahrradrouten für Tourismus und Freizeit, Dorfbegegnungsstätten, klimafreundliche Gärten, Tauschhütten, Mehrgenerationenplätze usw.

„Ich erhoffe mir, dass dank LEADER viele "kleine aber feine" Ideen der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden können und der Zusammenhalt der Menschen über Gemeindegrenzen hinaus gefestigt wird“, erzählte der Wachtendonker Bürgermeister Paul Hoene.
LEADER erfolgt nach dem bottom-up-Prinzip. Bürger*innen, Vereine, Kommunen oder Unternehmen können ihre Ideen einreichen und werden bei der Umsetzung durch das Regionalmanagement begleitet. Bis zu 70 % der Kosten können durch LEADER finanziert werden. Der Projektträger geht dabei in Vorleistung und bekommt die Kosten im Nachhinein erstattet. Die Projektideen können bei Melanie Dornis und Katharina Genç eingereicht werden. Sie sind die Ansprechpartnerinnen für LEADER in der Region und begleiten den gesamten Prozess von der Idee bis zum fertigen Projekt. „Wir freuen uns auf kreative Ideen, die den Niederrhein lebenswerter machen“, so Melanie Dornis.

Weitere Informationen erhalten interessierte Bürger*innen, Vereine und Unternehmen über das Regionalmanagement der LEADER-Region. Erste Projektideen können ab sofort über die E-Mail-Adresse info@lemini.de eingereicht werden. Das Büro befindet sich in der Wankumer Dorfstube in Wachtendonk. Durch den zentralen Standort können die Projekte in den beteiligten Kommunen aus der Nähe und individuell betreut werden.