Kita-Kinder unternehmen Rallye durchs Rathaus

15 Kinder aus dem Evangelischen Kindergarten, die nach den Ferien in die Schule gehen, waren am Dienstag zu Gast in der Gemeindeverwaltung und konnten entdecken, was im Rathaus alles so passiert. Bei der von Melissa Frühling, Fachkraft für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, organisierten Rathaus-Rallye waren die Jungen und Mädchen im Standesamt, um Puppe Sofia anzumelden, und im Bürgerservice, um einen Personalausweis zu bekommen. Damit konnten sie dann im Hauptamt wählen gehen - mit echter Wahlkabine und Wahlurne. Deutlich setzte sich der Fuchs mit seiner Partei durch, die kostenlose Bücher für Kinder fordert. In der Kämmerei konnten die Kinder für ihren Stoff-Hund eine Hundesteuermarke bekommen und im Ordnungsamt erfahren, um was sich das Team so kümmert. Da Bürgermeister Stefan Schumeckers nicht in der Nähe war, hatte er für die Kinder eine Video-Botschaft hinterlassen. Die Abstimmung am Ende zeigte, dass es den jungen Besucherinnen und Besuchern richtig gut gefallen hatte. Und das Rathaus-Team war auch begeistert von den cleveren Kids.

Kontakt zu Melissa Frühling: Tel. 0151 21931961, E-Mail: melissa.fruehling@grefrath.de