Kinderreporter*innen fragen nach Lieblingsorten

Elf Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren waren in der ersten Sommerferienwoche als Kinderreporter*innen in der Gemeinde Grefrath unterwegs. Luise, Carla, Max, Haylie, Maya, Mila, Matilda, Maxwell, Leon, Karzan und Jan bereiteten die Interviews vor, lernten mit dem Aufnahmegerät umzugehen und die Aufnahmen zu schneiden. Die Aktion wurde von der Fachkraft für Kinder- und Jugendbeteiligung, Melissa Frühling, im dritten Jahr organisiert. Fachliche Unterstützung gab es dabei von Michael Franken, Radiomacher und Moderator von studiotv aus Tönisvorst, sowie die erfahrene Moderatorin Frau Ziellenbach.

Im Ortsteil Grefrath führten die Kinder Interviews mit Expert*innen zum Eisstadion, Freilichtmuseum, Freibad, der katholischen Bücherei und zum Schwingbodenpark. In Oedt konnten sie in einem Interview all ihre Fragen zur Burg Uda beantwortet bekommen. Darüber hinaus haben die Kinderreporter*innen Passant*innen zu ihren Lieblingsorten in der Gemeinde befragt. Als der Bürgermeister die Kinder begrüßte haben sie ihre Spontanität unter Beweis gestellt und ihn direkt interviewt.

Die Kinderreporter-Podcasts kann man sich in einigen Wochen unter www.nrwision.de anhören. Außerdem werden einige auch auf der geplanten digitalen Version des Kinderstadtplanes abzuhören sein.