Kinder verschiedener Nationalitäten erarbeiten Spielesammlung

In dem Gemeinschaftsprojekt des Niederrheinischen Freilichtmuseums, der Gemeinde Grefrath sowie der Kolpingsfamilie Grefrath erarbeiten Kinder verschiedener Nationalitäten eine Spielesammlung. Sie setzen sich dazu mit der eigenen Spielkultur sowie der Spielzeugsammlung des Museums auseinander. Dabei entdecken sie spielerisch die fünf Säulen der Museumsarbeit Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln.

Auftakt der Reihe ist am 5. Juni zwischen 16 und 19 Uhr im und vor dem Café International mit einem Spielefest verbunden mit einer Verschenkbörse und einigen Informationen. So wird das KIM (Kommunales Integrationsmanagement) vor Ort sein, Fragen beantworten und Informationen geben. Und es werden auf Plakaten diverse Informationen zu vielen Ländern der Menschen geben, die bei uns in Grefrath wohnen. Und natürlich wird es Kaffee, Tee und Kuchen oder Kekse geben.

Mit dem Projekt für die Kinder geht es dann mittwochs, von 16 bis 19 Uhr, im Freilichtmuseum an folgenden Terminen weiter:

• 12. Juni 2024
  • 19. Juni 2024
  • 26. Juni 2024
  • 03. Juli  2024
  • 10. Juli  2024
  • 17. Juli  2024
  • 24. Juli  2024

Währenddessen können die Eltern im Café International spielerisch die deutsche Sprache üben und später ihre Kinder wieder abholen. Abschluss des Projektes ist der Märchentag im Freilichtmuseum am Sonntag, 1. September 2024, von 11 Uhr bis 18 Uhr.