"Kinder treffen Politik" sorgt für guten Austausch zwischen Klein und Groß

Was würde ich tun, wenn ich Bürgermeisterin oder Bürgermeister wäre? Welche Fragen habe ich an die Grefrather Politiker? Was fehlt in unserer Gemeinde? Und wer kann eigentlich den tollsten Lego-Turm bauen? Um diese Fragen ging es bei der ersten Auflage von „Kinder treffen Politik", zu der rund 30 Jungen und Mädchen in den Oedter Ratssaal gekommen waren. Melissa Frühling, Fachkraft für Partizipation in der Gemeinde, hatte eingeladen. Dazu gesellten sich Bürgermeister Stefan Schumeckers sowie Politikerinnen und Politiker aller Fraktionen, die nicht nur Fragen beantworteten, sondern vor allem gut zuhörten, welche Ideen die jungen Grefratherinnen und Grefrather so haben. An den verschiedenen Tischen ging es dann um Spielplätze, sichere Schulwege und gute Schulen und noch vieles mehr. Ein Ortsplan der Gemeinde lag bereit, auf dem die Kinder ihre Verbesserungsvorschläge mit kleinen Symbolen auf der Karte markieren konnten.

„Es war ein toller Austausch und alle Gespräche und Notizen der Kinder wurden gesammelt, damit sie nun ausgewertet werden können. Die Ergebnisse werden dann der Politik vorgestellt und auch auf unserer Homepage veröffentlicht", so Melissa Frühling. Wer die Ergebnisse direkt erhalten möchte, kann sich auch bei Melissa Frühling melden, per E-Mail an melissa.fruehling@grefrath.de