Grefrath kann Klima - weiter geht's!

Es geht weiter: „Grefrath kann Klima – Ich mache mit!“ hieß die erfolgreiche Ideenwerkstatt am 5. Mai. Jetzt bietet die Grefrather Initiative Klimaschutz den damals entstandenen Arbeitsgruppen die Möglichkeit, ihr Netzwerk zu erweitern, ihre Ideen zu sichten und zu entscheiden, was sie als erstes konkretisieren und umsetzen wollen.

Nach dem Auftakt Anfang Mai gab es viele positive Rückmeldungen an die Initiative. Zu der dreistündigen, inspirierenden Veranstaltung waren mehr als 60 Grefratherinnen und Grefrather gekommen. Inzwischen gibt es erste Schritte zur Etablierung der Arbeitsgruppen in den Themenbereichen Mobilität, Energie, Biodiversität sowie Landwirtschaft/Ernährung.

„Wie erhofft, haben sich Bürgerinnen und Bürger für die Moderation in den Arbeitsgruppen gefunden. Nun heißt es gemeinsam Verantwortung für Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe zu übernehmen“, freut sich Christa Sabel, die von Anfang an bei der Initiative Klimaschutz dabei ist.

Auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule werden wieder mitmachen. Sie hatten sich intensiv mit dem Thema „Klimawandel und Schule“ auseinandergesetzt. Ihre Ideen wollen sie schulintern und im Austausch mit der Initiative weiterverfolgen.

So wie die Schüler werden künftig alle Arbeitsgruppen eigenständig weiterarbeiten. Die Initiative Klimaschutz steht dabei mit Rat und Tat zur Seite. In Planung ist außerdem der Aufbau einer eigenen Homepage. Arbeitsergebnisse und Projekte der einzelnen Gruppen sollen dort sichtbar gemacht werden.

Zum Treffen „Weiter geht’s – von der Idee zum Projekt“ am 17. Juni in der Grefrather Sekundarschule sind erneut alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. „Je mehr Menschen mitmachen, umso mehr können wir bewirken und umso breiter wird das Spektrum an Aktivitäten zu Klimaschutz, Klimakommunikation und Klimafolgenanpassung“, so Heiner Nigemeier, der zusammen mit Christa Sabel durch die Veranstaltung führen wird.

Interessierte werden um schriftliche Anmeldung gebeten unter: grefrathkannklima@web.de.

Wann: 17. Juni 2023. 10:00 bis 12:00 Uhr

Wo: In der Schule an der Dorenburg, Burgweg 32 in Grefrath