Gelungener Familienaktionstag in Vinkrath

Es war ein gelungener Familienaktionstag am vergangenen Wochenende in Vinkrath, bei dem deutlich wurde, wie groß und vielfältig das Angebot für Kinder und Familien in der Gemeinde Grefrath ist. Vereine, Parteien, Kitas, Schulen und weitere Organisationen hatten insgesamt 44 Stände aufgebaut und boten Spiel und Spaß besonders für die jungen Besucherinnen und Besucher.

Besondere Hingucker waren die Flugplatzgemeinschaft und der LSV Grenzland mit einem Segelflieger, in dem man Platz nehmen konnte, sowie die große Carrera-Bahn, die die Gemeindewerke Grefrath organisiert und gesponsert hatten. Die Grefrather Eissport Gemeinschaft lud zum Ausprobieren von Puck und Schläger ein, die Kicker vom SSV Grefrath zum Dribbelparcours. Beim Deutschen Roten Kreuz konnte man sich täuschend echte „Wunden“ schminken lassen. Es gab viel zu basteln, werkeln und zu entdecken.

Die Vinkrather Schützen, die gleichzeitig ihr Sommerfest feierten, kümmerten sich nicht nur um die Verpflegung mit Getränken und Cafeteria, sondern boten dazu auch einen Menschen-Kicker, Laserschießen, Kinderschminken, Hüpfburgen und Blumenverlosung.

Am Ende konnten die Kinder mit ihren Stempelkarten, für die sie an den Ständen Stempel sammelten, an einer Verlosung teilnehmen. 268 Karten landeten im Lostopf. In den nächsten Tagen werden die Gewinner oder Gewinnerinnen der Verlosung bekannt gegeben.

„Ich freue mich, dass so viele Familien zum Aktionstag gekommen sind und danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben“, so Barbara Behrendt, die bei der Gemeinde Grefrath das Bündnis für Familie koordiniert und den Familienaktionstag organisiert hatte.

Im nächsten Jahr soll der Familienaktionstag in Mülhausen stattfinden. Wer dazu Ideen oder Anregungen hat oder KooperationspartnerIn sein möchte, melde sich gerne bei Barbara Behrendt Tel. 02158 40 80 104 oder per Mail an barbara.behrendt@grefrath.de