Fachtag Moderner Antisemitismus

Toleranz, Respekt und gegenseitige Anerkennung sind Grundlagen des interkulturellen Zusammenlebens. Der Kreis Viersen setzt sich für die friedliche Koexistenz aller im Kreis lebenden Menschen ein. Aufgrund der Zunahme antisemitischer Vorfälle in Deutschland ist es wichtig, sich mit modernen Formen von Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Darum lädt das Kommunale Integrationszentrum zu folgendem Fachtag ein: „Moderner Antisemitismus – was haben Rassismus, Corona und die Documenta damit zu tun?“ am 27. November 2023 von 10 bis 16 Uhr, Besprechungsräume K3 und K4 am Rathausmarkt 3 in Viersen.

Moderner Antisemitismus geht über die Ablehnung von Jüdinnen und Juden hinaus. Moderner Antisemitismus funktioniert als verkürzter Welterklärungsansatz. Damit dieser nicht den Zusammenhalt und das friedliche Zusammenleben gefährdet ist es wichtig den Blick zu schärfen und für antisemitische Deutungsmuster zu sensibilisieren. So kann diesem proaktiv entgegengewirkt und der gesellschaftliche Zusammenhalt im Kreis Viersen weiter gestärkt werden.

Eine Anmeldung ist über ki@kreis-viersen.de möglich. Bei Rückfragen steht Tristan Osterfeld zur Verfügung, Tel. 02162 39-1719 oder tristan.osterfeld@kreis-viersen.de.