Einladung zum Volkstrauertag am Sonntag, 19. November

Am Sonntag, 19. November 2023, ist Volkstrauertag. An diesem Tag wird in der Bundesrepublik Deutschland der Gefallenen der Kriege und der Opfer der Gewalt gedacht. Zum Gedenken der Toten wird der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an diesem Tag an den Gedenkstätten auf den Friedhöfen in unserer Gemeinde in aller Stille Kränze niederlegen.

Die gemeinsame Gedenkfeier für alle Toten findet am Sonntag, 19. November 2023, 11 Uhr, auf dem Ehrenfriedhof im Ortsteil Mülhausen statt. Zu dieser Gedenkfeier versammeln sich die Teilnehmer um 11 Uhr in Mülhausen an der Einmündung Grasheider Straße in die Hauptstraße und gehen geschlossen zum Ehrenfriedhof.

Die gesamte Bürgerschaft, insbesondere die örtlichen Vereine, sind zu dieser Gedenkfeier herzlich eingeladen. Die Vereine werden gebeten, ihre Fahnen mitzuführen.

Bei der Aufstellung auf der Grasheider Straße gilt folgende Zugordnung:

• Feuerwehrtrommlercorps Grefrath
  • Kranzträger
  • Freiwillige Feuerwehr Grefrath
  • Deutsches Rotes Kreuz Grefrath
  • Malteser - Hilfsdienst e.V.
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
  • Sozialverband VdK - Ortsverband Grefrath
  • Vertreter der Gemeinde und Ehrengäste
  • Gesangvereine
  • Schützenbruderschaften der Gemeinde
  • Sportvereine

Alsdann schließen sich alle übrigen Vereine und Gruppen in zwangloser Reihenfolge an.