BürgerSolarBerater beantworten Fragen - unabhängig, unentgeltlich und produktneutral

Zurzeit gibt es viele gute Gründe, sich mit Solarenergie zu befassen. Einer davon ist die Tatsache, dass es im Kreis Viersen für Solaranlagen auf bestehenden Wohngebäuden sowie für Balkonkraftwerke eine Förderung geben wird. Die Richtlinie ist am 7. September durch den Kreistag beschlossen worden. Der Fördertopf für das Jahr 2023 wird mit 150.000 Euro ausgestattet.

Die Förderung beantragen können alle Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz im Kreis Viersen – unabhängig davon, ob sie Eigentümer oder Mieter sind. Denn neben Dachflächen-Anlagen für Photovoltaik und Solarthermie auf Bestandsgebäuden sollen auch Balkonkraftwerke gefördert werden. Es ist vorgesehen, das Förderprogramm im Laufe des Novembers zu starten. Der genaue Starttermin wird noch bekannt gegeben.

Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Grefrath, die noch unentschlossen sind, ob sich eine PV-Anlage bei ihnen rechnen würde, können die Hilfe der BürgerSolarBerater in Anspruch nehmen. Dies sind fünf ehrenamtlich engagierte Bürger aus Grefrath, die eine umfassenden Ausbildung durch die Metropol Solar e.V. erhalten haben und nun Fragen beantworten können. Die Beratung erfolgt unabhängig, unentgeltlich und produktneutral. Für die erste Kontaktaufnahme kann die folgende E-Mail-Adresse genutzt werden: buerger-solarberatung@grefrath.de