Bevölkerungsschutz-Leuchttürme: Anlaufstellen als Element des Katastrophenschutzmanagements

Jüngst hat der Kreis Viersen in einem Flyer die Bevölkerung noch einmal über die sogenannten Bevölkerungsschutz-Leuchttürme aufgeklärt. Diese sind ein Element des Katastrophenschutzmanagements des Kreises Viersen mit allen neun Kommunen. Sie werden von den Städten und Gemeinden in enger Abstimmung mit dem Kreis Viersen eingerichtet und in kommunalen Gebäuden untergebracht.

Sie dienen als:

• Notfall-Anlaufstelle für die Bevölkerung, zum Beispiel bei einem andauernden Stromausfall
  • Notrufmeldestelle bei Ausfall der Telekommunikation
  • Informationsmöglichkeit für die Bevölkerung

Aufgabe der Leuchttürme ist dabei nicht der Ersatz aller wegfallenden Versorgungsressourcen.

Der Kreis Viersen bereitet sich mit seinen Städten und Gemeinden sowie der Polizei, den Hilfsorganisationen und anderen Akteuren auf denkbare Szenarien vor.

Es werden zunächst 19 Bevölkerungsschutz-Leuchttürme in den jeweiligen Kommunen des Kreises eingerichtet, drei sind es in der Gemeinde Grefrath. Diese befinden sich an folgenden Orten:

• Liebfrauenschule Mülhausen
    47929 Grefrath-Mülhausen

• Sekundarschule Grefrath
    Schule an der Dorenburg
    Burgweg 32
    47929 Grefrath

• Gemeinschaftsgrundschule Oedt
    Schulzentrum Oedt
    Am Schwarzen Graben 3
    47929 Grefrath-Oedt

Der Flyer liegt im BürgerService am Markt in Grefrath sowie im Übergangsrathaus im Mäurers-Haus an der Mülhausener Straße 6 zum Mitnehmen aus.

Die Standorte finden Sie auch hier im Geoportal Niederrhein.