Aktion zum Weltalzheimertag: Demenz on tour

Anlässlich des Weltalzheimertags veranstaltet das Demenznetzwerk des Kreises Viersen vielfältige Aktionen. In diesem Rahmen wird durch den Pflegestützpunkt in der Gemeinde Grefrath am 20. September ab 15.00 Uhr die Veranstaltung „Demenz on tour“ angeboten.

Es wird eine leichte Wanderung von etwa 5 Kilometern sein, an der jeder, auch ungeübte Wanderer, teilnehmen können. Das Tempo wird langsam und gemütlich sein. Zielgruppe sind Menschen mit und ohne Demenz. Ziel dieser Wanderung ist die gesellschaftliche Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Demenz.

Sportliche Aktivitäten können als präventive Maßnahme den Verlauf der Demenz verzögern.  Die Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen. In gewissen Phasen der Demenz kann ein erhöhter Drang nach Bewegung auftreten. Mit dieser Wanderung in der Natur soll Bewegung zu einem Gemeinschaftserlebnis werden und Freiraum schaffen.

Bei dieser Veranstaltung sollen auch pflegende Zugehörige entlastet werden, die sich mit anderen Zugehörigen austauschen und sich über das Krankheitsbild informieren können. An der Wanderung nimmt jeweils eine Mitarbeiterin der gerontopsychiatrischen Beratungsstelle der LVR Klinik Viersen und des Pflegestützpunktes der Gemeinde Grefrath teil, die gerne alle Ihre   Fragen beantworten und für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Falls das Wetter es zulässt, werden wir auf halber Strecke eine kurze Rast machen und in der Natur ein kleines Picknick veranstalten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung im Pflegestützpunkt unter der Rufnummer 02158 4080-508 oder pflegeberatung@grefrath.de wird gebeten.

Bei Sonnenschein denken Sie bitte an eine Kopfbedeckung und ausreichenden Sonnenschutz, bei schlechtem Wetter an Regenbekleidung.

Startpunkt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Wohnmobilparkplatz an der Burg Uda.