19. Ausgabe des Üdsche Heimatblättsche

Kurz vor Weihnachten erhält der Bürgermeister der Gemeinde Grefrath das neue Üdsche Heimatblättsche. Und auch in der 19. Ausgabe hat der Heimatverein Oedt wieder ein umfangreiches und fundiertes Werk mit diesmal 136 Seiten vorgelegt. Man sieht, dass da Profis am Werk sind, stellte Bürgermeister Stefan Schumeckers anerkennend fest. Und auch das vielfältige Jahresprogramm des Vereins beeindruckt den Bürgermeister wieder einmal.

Von „Blättsche“ könne da tatsächlich keine Rede mehr sein, sondern vielmehr von einem großen Wissensschatz, der dort Jahr für Jahr zusammengetragen werde. Von neuen archäologischen Erkenntnissen, die bei der Aufstellung des Schutzdaches an der Burg Uda an Licht kamen, über die Geschichte der Vitus Bruderschaft bis hin zum Oedt noch jungen Boule-Vereinsleben findet sich in dem Büchlein wieder viel Interessantes. Auch der umfangreiche Rückblick auf das Vereinsjahr 2023 darf natürlich nicht fehlen.

Der Vorsitzende Karl A. Willmen dankte allen Beteiligten und freute sich besonders, dass das Heft dank der Förderung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW und vieler weiterer Förderer in bunt gedruckt werden konnte.

Wer selbst ein Exemplar haben möchte, erhält dies für 7 € unter anderem beim Vorsitzenden und im Heimatmuseum. Kontaktdaten finden sich hier: www.heimatverein-oedt.de