1. Grefrather Nachhaltigkeitstag und Tag der Städtebauförderung rund um die Albert-Mooren-Halle

Am Samstag, 15. Juni, ist es so weit: Im Rahmen des 1. Grefrather Nachhaltigkeitstages kombiniert mit dem Tag der Städtebauförderung findet ein buntes Programm rund um die Albert-Mooren-Halle statt.

Es gibt Spaß für Groß und Klein, ein Repair Café, verschiedene Infostände zum Thema Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien sowie musikalische Darbietungen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Im Saal der Albert-Mooren-Halle wird es einen Kinderflohmarkt geben, bei dem man nach Herzenslust trödeln kann und die Kinder ihre „Schätze“ anbieten können. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Die Plätze werden nicht zugewiesen und es werden keine Standgebühren erhoben.

Im Rahmen des Tags der Städtebauförderung können Sie sich neben den Plänen zur Modernisierung der Albert-Mooren-Halle auch über die weiteren Themen des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) in Oedt informieren, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Albert-Mooren-Halle. Mitarbeitende des Quartiersbüros in Oedt stehen Ihnen an dem Tag für Rückfragen zu den Themen der Städtebauförderung zur Verfügung.

Die mit der Umplanung der Halle beauftragten Büros in situ architekten aus Essen und HI-Plan aus Grefrath werden an dem Tag ebenfalls vor Ort sein. Interessierte haben so die Möglichkeit, mit den Planenden ins Gespräch zu kommen. Bevor die umfangreichen Sanierungsarbeiten beginnen, können alle Bürgerinnen und Bürger die Räumlichkeiten noch einmal besichtigen. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr werden stündlich Führungen durch die Albert-Mooren-Halle angeboten. Der Aktionstag dient auch dazu, sich vorerst von der Albert-Mooren-Halle zu verabschieden. Wegen der geplanten Baumaßnahmen schließt die Halle im Sommer ihre Pforten, die Fertigstellung ist voraussichtlich Ende 2026.