Versteigerung von Fundrädern zugunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe

Am Samstag, 4. September, gibt es gleich zwei gute Gründe in den Grefrather Ortskern zu kommen: Das Lager für Fundfahrräder ist voll - und die Gemeinde Grefrath will diese Gelegenheit nutzen, um etwas Gutes zu tun. „Wir wollen unsere Fundräder versteigern. Die Einnahmen kommen dann der Spendenaktion der Antoniusschützenbruderschaft für die betroffenen Menschen im Hochwassergebiet zugute", so Bürgermeister Stefan Schumeckers. Mit Hilfe der Jugendfeuerwehr werden die Räder im Vorfeld hergerichtet und gehen dann an die Meistbietenden. Die Versteigerung beginnt um 12 Uhr.

Ab 14 Uhr gibt es ein Angebot für junge Menschen in Grefrath: Melissa Frühling, Fachkraft für kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung, lädt alle jungen Grefrather ein, ihre Meinung zum Thema „Verschönerung des Grefrather Marktplatzes" zu sagen. Bereits im Juli stand eine Gondel auf dem Marktplatz und bot den Grefrather Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit ihre Ideen mitzuteilen. Diese Aktion spricht nun speziell junge Menschen in Grefrath an. Zudem steht die Hüpfburg des Kreises Viersen auf dem Markt und kann zwischen 14 und 17 Uhr von den Kindern erobert werden. Voraussetzung ist, dass das Wetter mitspielt.