STADTRADELN: Insgesamt 39.080 Kilometer auf dem Rad

Die Gemeinde Grefrath hat auch in diesem Jahr wieder an der Aktion STADTRADELN teilgenommen und die Bilanz kann sich sehen lassen. 165 aktive Radelnde waren in 25 Teams dabei und haben insgesamt 39.080 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. Damit wurden sechs Tonnen CO2 vermieden. Wirtschaftsförderin Laura Bürkert konnte nun die fleißigsten Radler im Grefrather Rathaus begrüßen und freute sich über die erfolgreiche Aktion. „Das diesjährige Ergebnis ist fantastisch und zeigt, wie Grefrath aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit wirbt. Alle Radler*innen haben in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum ihren individuellen Beitrag geleistet und schärfen so gemeinsam das Bewusstsein, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.“

Die meisten Kilometer als Team hatte die ADFC Gruppe Kreis Viersen mit elf Radelnden und insgesamt 7117 Kilometer. Vorstandsmitglied Hartmut Genz erklärte, dass sich die Gruppe in diesem Jahr entschlossen hatte, für die Gemeinde Grefrath zu starten, weil man hier gute Erfahrungen mit der Förderung des Radverkehrs macht. Im September hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Krefeld-Kreis Viersen die Gemeinde Grefrath für ihre Fahrradfreundlichkeit ausgezeichnet und damit das Projekt „Barrierefreie Radwege in Grefrath“ gewürdigt.

Auf den zweiten Platz kam das Team Tretlager mit zehn motivierten Radlerinnen, die 5008 Kilometer geschafft haben.

Die meisten Einzelkilometer machten Theresia Hubert (Team Tretlager) mit 1412 Kilometern, Uli Allen (Team ADFC) mit 1206 Kilometern und Burkhard Kammen (Team ADFC) mit 1058 Kilometern. Sonderpreise in der Verlosung erhielten Julia Wegers und Frank Meyer.

Die Gewinner erhielten STADTRADELN-Taschen unter anderem gefüllt mit Fahrradprodukten.