Neue Bäume an der Stadionstraße

Die acht neuen Bäume entlang des Parkplatzes am EisSport & EventPark sind wohl die prägnantesten Neuanpflanzungen in der Gemeinde Grefrath bisher in diesem Jahr. Fünf Amberbäume und drei Scharlach-Kirschen, die 3-4 cm große rosa Blüte bekommen, wachsen dort nun entlang der Stadionstraße. Sieben weitere Bäume sind am Parkplatz des Freibades gesetzt worden. Ausgesucht von der für Grünflächen und Klimaschutz zuständigen Mitarbeiterin, Ina Weise, gepflanzt vom Bauhof der Gemeinde. „Insgesamt haben wir in diesem Frühjahr bereits 36 neue Bäume in der Gemeinde Grefrath gepflanzt, im Herbst kommt noch einmal eine ähnliche Größenordnung dazu", erklärt Ina Weise.

Bürgermeister Stefan Schumeckers dankt dem Grefrather EisSport & EventPark, dass dort die Anpflanzungen möglich wurden, die auch als Ausgleichsmaßnahme für wegen des Umbaus am Rathaus wegfallende Bäume gedacht sind. „Wenn der neue Anbau am Rathaus fertig ist, werden dort wieder neue Bäume gepflanzt werden können, sodass die ‚Grünbilanz' am Ende höher sein wird", so Stefan Schumeckers.

Im EisSport & EventPark läuft weiterhin das große Sanierungsprogramm. In einem der letzten Schritte wird dann auch die Fassadengestaltung angepackt. "Von daher sind die neuen Bäume schon einmal ein Schritt zur schöneren Außengestaltung, der gut in unser Konzept passt", so Geschäftsführer Bernd Schoenmackers.