Ehrenamtspreis für das Grefrather Jugendtheater

Seit 2014 verleiht die Gemeinde Grefrath den Ehrenamtspreis. Der zuständige Ausschuss für Jugend, Soziales und Senioren kürte zusammen mit fünf weiteren Juroren in diesem Jahr aber erstmals nur einen Preisträger. Trotzdem konnten sich am Sonntag im Cyriakushaus nun doch 15 Menschen über eine Urkunde und Blumen freuen. Denn die meisten Stimmen hatten Magdalena Bartkowiak und das von ihr gegründete Grefrather Jugendtheater erhalten.

Zunächst begrüßte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Barbara Behrendt die Anwesenden und betonte den hohen Wert des Ehrenamtes. Die Laudatio hielt die stellvertretende Bürgermeisterin Dorothe Heller, die Bürgermeister Stefan Schumeckers in seiner urlaubsbedingten Abwesenheit vertrat. Dorothe Heller stellte die beeindruckende Qualität der Stücke heraus, die das Jugendtheater jedes Jahr auf die Bühne bringt. Das Jugendtheater ist aus der Grefrather Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Die Gruppe hat aber auch eine integrative Funktion. Wichtig ist Magdalena Bartkowiak und auch dem aktuellen Leiter Julian Göbel, dass das Jugendtheater eine offene, tolerante Gruppe ist, in der jeder so sein kann, wie er ist, und auch so akzeptiert wird, unabhängig davon, welcher Religion er angehört, welche Hautfarbe er hat und ob er arm oder reich ist. Und es wird spürbar, dass die Gemeinschaft im Vordergrund steht. „Ihr habt es als beeindruckend geschildert, zu beobachten, wie jeder einzelne sich entwickelt und über sich hinauswächst“, so Dorothe Heller.

Die Laudatorin dankte für den großartigen Einsatz und die tollen schauspielerischen Leistungen und freut sich schon jetzt auf das nächste Stück „The Greatest Showman“ im Dezember.