Bürgerinitiative lädt ein zur Ideenwerkstatt Klimaschutz

„Grefrath kann Klima – ich mache mit“.  Mit diesem Aufruf sind alle Grefratherinnen und Grefrather am 5. Mai 2023 zur "Ideenwerkstatt Klimaschutz" eingeladen. Organisiert wird die Veranstaltung, die in der Aula der Sekundarschule in Grefrath stattfindet, von einer Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürgern.

Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe hat sich die Initiative auf die Fahne geschrieben, die Ende vergangenen Jahres aus dem Lenkungskreis Klimaschutz hervor gegangen ist.  Den Initiatoren der Ideenwerkstatt kommt es auf das Mitmachen an: „Die Verantwortung für Klimaschutz in Grefrath sollte nicht nur von Politik und Verwaltung übernommen werden. Diesmal geht es um eigene Ideen und eigenes Handeln. Hier ist jede und jeder Einzelne gefragt“, so Christa und Stephan Sabel, die sich als Bürger*innen aus genau diesem Grund in der Initiative Klimaschutz engagieren.

Mit der geplanten Ideenwerkstatt möchte die Gruppe allen Interessierten eine Möglichkeit bieten, gemeinsam für mehr Klimaschutz in ihrer Gemeinde aktiv zu werden. „Alleine fühlt man sich ohnmächtig angesichts der gewaltigen Herausforderungen, die Nachhaltigkeit und Klimaziele darstellen“, so Angela Franz-Balsen, ebenfalls Mitglied des Organisationsteams.  „Aber wenn sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Bildungseinrichtungen und weitere Institutionen fragen, an welchem Rädchen sie noch drehen können, wenn sie sich austauschen und vernetzen, dann werden Fortschritte sichtbar, und das macht Mut.“

Dass es Kreise zieht und begeistern kann, wenn ein Anfang gemacht ist, zeigt das Beispiel der Initiative selbst. Von anfänglich vier ist das Organisationsteam in kurzer Zeit auf 12 Personen angewachsen. Unterstützt wird das Vorhaben außerdem durch die Gemeinde und die Gemeindewerke Grefrath.

Auftaktveranstaltung im Open-Space-Format

Die nun geplante Veranstaltung, in der die Grefrather*innen ihre Ideen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag entwickeln können, lädt zum gemeinsamen Aufbruch ein. Nach dem Prinzip des Open-Space-Formates ist nur die Struktur vorgegeben. Die Inhalte werden unter dem Oberbegriff „Grefrath kann Klima – ich mache mit“ von den Teilnehmenden selbst festgelegt. Moderator*innen begleiten die Veranstaltung und stehen mit Rat und Tat zur Seite, greifen aber nicht inhaltlich ein. Sämtliche Ergebnisse werden dokumentiert und im Abschlussplenum präsentiert. „Im Idealfall entstehen im Rahmen der Ideenwerkstatt erste Netzwerke oder die Teilnehmenden entwickeln im Nachgang gute Ideen weiter und setzen sie gemeinsam um“, so Franz-Balsen, die hier auch die Verbindung zum Integrierten Klimaschutzkonzept des Kreises sieht. Dieses enthält zahlreiche Hinweise zur Kommunikation über den Klimawandel und seine Folgen, zu Handlungsmöglichkeiten vor Ort und zu dem Potenzial, das durch Beteiligung der Bevölkerung in Form von gemeinschaftlichen Projekten geweckt werden kann.

Ein anderes Verfahren der Bürgerbeteiligung hat in Grefrath übrigens schon einmal gut funktioniert. Zur Bewerbung für die Landesgartenschau (LAGA) 2026 beteiligten sich erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen. Damals hieß es Grefrath kann Laga. Jetzt heißt es: "Grefrath kann Klima - ich mache mit"!

Ideenwerkstatt Klimaschutz

Wann: 5. Mai 2023. 16:00 bis 19:00 Uhr

Wo: In der Aula der Schule an der Dorenburg, Burgweg 32 in Grefrath.

Die Initiatoren der „Ideenwerkstatt Klimaschutz“ hoffen auf zahlreiche Mitmacher und Mitmacherinnen und bitten für die bessere Planung um kurze schriftliche Anmeldung unter: grefrathkannklima@web.de.