Aktion Baumgutscheine erfolgreich abgeschlossen

Am Wochenende haben fast 150 Bäume ein neues Zuhause gefunden. Viele Grefratherinnen und Grefrather holten die Bäume ab, für die sie sich mit der Aktion „Baumgutscheine“ beworben hatten. Ein Exemplar wurde sogar umweltfreundlich mit dem Lastenrad abgeholt. „Einige Teilnehmer haben sich begeistert von der Aktion und ihrem neuen Baum zurückgemeldet“, freut sich Ina Weise, die im Bauamt der Gemeinde Grefrath für den Klimaschutz zuständig ist, über den Erfolg der Aktion. Ihr Dank gilt dem Team des Bauhofs, das am Wochenende die Aktion durchgeführt hat. Die letzten verbliebenen Bäume werden in den nächsten Tagen noch vergeben.

Die Gemeindeverwaltung würde die Aktion gerne wiederholen. Die Durchführung hängt aber noch von der Genehmigung des Haushaltsansatzes ab.

Das zweite Förderprogramm zur Förderung von Dachbegrünungen läuft indes noch weiter. Die Gemeinde Grefrath gibt noch 38 „Dachbegrünungsgutscheine“ in Höhe von 250 Euro an Grefrather Bürgerinnen und Bürger aus, die ein Bestandsgebäude neu begrünen wollen. Die Antragsfrist wurde bis zum 1. Oktober 2023 verlängert. Zwei Projekte wurden schon umgesetzt und bezuschusst.