Neues Betreiber-Modell für die Albert-Mooren-Halle

Die steigenden Energiepreise zwingen auch die Gemeinde Grefrath zu Sparmaßnahmen. Daher wurde entschieden, den Jahresvertrag mit dem Pächter der Albert-Mooren-Halle nicht über den 15. Januar 2023 hinaus zu verlängern. „Wir danken Michel Laskowski, dass er im vergangenen Jahr bereit war, den Betrieb in der Albert-Mooren-Halle für eine begrenzte Zeit fortzuführen", so Bürgermeister Stefan Schumeckers. „Aber die gestiegenen Energiekosten haben uns bewogen, ein anderes Modell zu verfolgen." Der Gemeindeverwaltung ist es wichtig, möglichst vielen Vereinen der Gemeinde Grefrath eine Lösung anbieten zu können - zumindest bis zum Beginn der umfassenden Sanierung der Albert-Mooren-Halle, während der das Gebäude nicht nutzbar sein wird.

Schon ab dem 15. Januar 2023 werden die Gastronomie sowie die Kegelbahnen nicht mehr geöffnet. Bis zum Beginn der Sanierung wird die AHM aber für Vereine und öffentliche sowie kommunalprägende Veranstaltungen im sogenannten „Hausmeisterbetrieb" geöffnet. Dafür hat die Gemeinde Grefrath die Eheleute Karpenkiel und ihre Elco GmbH gewonnen, die bereits zuvor Pächter der Mooren-Halle waren. „Wir werden zusammen mit den Vereinen und Veranstaltern nach Lösungen für die einzelnen Veranstaltungen suchen", so Christian Karpenkiel.

Die Saalnutzung soll auf ein Minimum reduziert werden. Vereine und Gruppen können weiterhin die Räume im Kellergeschoss nutzen. „Wir versuchen aber auch bereits Alternativen aufzuzeigen. Denn mit Beginn der Sanierung steht die Albert-Mooren-Halle nicht mehr zur Verfügung. Wenn wir jetzt schon alternative Räume finden, die eh beheizt werden, wäre das eine Lösung für die Übergangszeit und eine weitere Möglichkeit, Energie zu sparen", so Bürgermeister Stefan Schumeckers. Alle Vereine und sonstigen Organisationen, die eine Nutzung der AMH für 2023 planen, können sich mit Christian und Babett Karpenkiel in Verbindung setzen unter Tel. 0151/43114245.

In der letzten Ratssitzung des Jahres 2022 am Dienstag hat der Rat die Verwaltung beauftragt, die Ausschreibung der Planungsleistungen für die Modernisierung der Albert-Mooren-Halle mit der Zentralen Vergabestelle des Kreises Viersen (ZVS) durchzuführen und die Ausschreibung im Anschluss zu vergeben. Die Sitzungsvorlage dazu gibt es hier.