Vorbereitungen für den Abriss am Rathaus

Die Planungen für das neue Rathaus in Grefrath schreiten voran. Aktuell laufen die Arbeiten zur Herstellung von Büros in der provisorischen Unterkunft im Gebäude der Mäurers Beteiligungs- und Verwaltungs-GmbH & Co KG an der Mülhausener Straße. Dort werden für die Zeit des Neubaus die Mitarbeitenden der Fachbereiche I und II sowie der Bürgermeister und seine Stabsstellen ihre Büros haben. Der Fachbereich 3 (Bauamt) wird zunächst weiterhin im Oedter Rathaus zu finden sein. Der Bürgerservice ist bereits in seine vorübergehende Unterkunft am Markt 2 gezogen.

Aktuell werden rund um das Grefrather Rathaus Bäume entfernt, um den geplanten Teilabriss noch in diesem Jahr verwirklichen zu können. Baumfällungen sind nur von Oktober bis einschließlich Februar erlaubt, um brütende Vögel nicht zu stören. „Wir haben uns bemüht, so viele Bäume wie möglich zu erhalten“, so Bürgermeister Stefan Schumeckers. So bleiben zum Beispiel die große Kirsche, Birke und Platane vor dem Gebäude erhalten. Vor allem im hinteren Bereich müssen aber Bäume fallen, hauptsächlich Ahorn, dazu zwei Birken, eine Vogelbeere, eine Eibe und eine Buche.

Dafür wird es Ersatzpflanzungen in gleicher Anzahl geben. Auf dem Grünstreifen entlang der Stadionstraße am Parkplatz des EisSport & EventParks und am Freibadparkplatz werden neue Bäume gepflanzt, dazu an der Bahnstraße und an der Kreuzung Hinsbecker Straße/L 39. „Wir sind der Sport-und Freizeit gGmbH dankbar, dass wir die Ersatzpflanzungen dort vornehmen können“, so Stefan Schumeckers.

Nach Fertigstellung des neuen Anbaus am Rathaus werden auch dort weitere neue Bäume gepflanzt.