Content

Standesamt und Pflegestützpunkt sind umgezogen

Der Auszug aus dem alten Grefrather Rathaus geht weiter. Nun ist das Standesamt ausgezogen. Das Standesamt wird für die Zeit des Umbaus im Oedter Rathaus an der Johannes-Girmes-Straße 21 zu finden sein. Dort sind die Mitarbeiterinnen für Dienstleistungen wie die Anmeldung zur Eheschließung, Namensänderung oder die Beurkundung von Sterbefällen zuständig. Aktuell ist die Erreichbarkeit durch den Umzug eingeschränkt. Ab Montag gilt wieder die normale Erreichbarkeit: Tel. 02158 4080-303, E-Mail: standesamt@grefrath.de. Termine nur nach vorheriger Terminabsprache. Telefonische Erreichbarkeit: montags, 14 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags, 9 bis 12:30 Uhr.

Das Standesamt ist in die Räume im Erdgeschoss des Oedter Rathauses gezogen, die bisher vom Pflegestützpunkt genutzt wurden. Der Pflegestützpunkt befindet sich nun im Jugendkulturhaus Dingens am Rathausplatz 5. Dort können sich ältere oder pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen unabhängig, vertraulich und kostenfrei beraten lassen, zu Themen wie Pflegeversicherung, Tagespflege oder altersgerechtes Wohnen. Voraussetzung für den Besuch des Pflegestützpunktes ist eine vorherige Terminvereinbarung unter Tel. 02158 4080-508 oder -509 sowie per E-Mail an pflegeberatung@grefrath.de.

Im alten Grefrather Rathaus sind aktuell noch das Büro des Bürgermeisters sowie der Stabsstellen (Gleichstellung, Wirtschaftsförderung, Kinder- und Jugendbeteiligung sowie Pressestelle) zu finden. Diese werden Ende Juli/Anfang August in Container-Büros am Interimsrathaus an der Mülhausener Straße 6 ziehen. An der Mülhausener Straße 6 sind bereits seit Mai Fachbereich I (Hauptamt/Kämmerei) und Fachbereich II (Sozialamt, Ordnungsamt) zu finden. Der Fachbereich III (Bauamt) ist weiterhin im Oedter Rathaus an der Johannes-Girmes-Straße 21, der BürgerService am Markt 2 in Grefrath.