Rathaus-Escape-Game für Jugendliche

Im Zeitraum vom 26. August bis 1. September 2023 wird in der Gemeinde Grefrath ein kostenloses mobiles Kommunalpolitik-Escape-Game angeboten. Neben Rätseln und Spaß können die Teilnehmer*innen etwas über Kommunalpolitik lernen. Das Escape-Game kann von 9-10 Personen gleichzeitig in drei Gruppen gespielt werden und dauert in etwa 30 bis 45 Minuten. Spielbar ist es ab ca. der 6. Klasse (ca. 12 Jahre).

Die Story des Spiels: Die Teilnehmer*innen wollten sich eigentlich nur das Rathaus anschauen und noch schnell einen Blick in ein Büro werfen. Doch dann fällt die Tür hinter ihnen zu und sie sind im Büro des Bürgermeisters eingeschlossen. Um aus dem Büro zu kommen, müssen sie den richtigen Türcode knacken.

Möchten Sie das Escape-Game buchen?

Wenn Sie möchten, dass wir mit dem Escape-Game zu Ihnen an die Schule oder zum Verein kommen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail mit der Angabe, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit Sie das Escape-Game buchen möchten. Für die Umsetzung benötigen wir Platz für einen Pavillon (3x3 Meter) und einen Tisch – egal ob im Vereinsheim, der Aula, Mensa oder auf dem Sportplatz.

Und danach noch Austausch mit Kommunalpolitiker*innen?

Bei Interesse gibt es auch die Möglichkeit – wenn es zeitlich möglich ist – Kommunalpolitiker*innen zu dieser Aktion einzuladen, damit die Teilnehmer*innen im Anschluss mit diesen ins Gespräch kommen können.

Das Rathaus Escape Game kann auch beim Familienaktionstag am 26. August gespielt werden. Zudem kann man am Montag, 28. August, ab 17 Uhr am Bolzplatz vor der Grundschule in Oedt und am Mittwoch, 30. August, ab 17 Uhr im Jugendkulturhaus Dingens, mitmachen.