Quartiersbüro Oedt zieht um

Ab dem 9. Januar 2024 ist das Quartiersteam in Oedt unter neuer Adresse in der gemeindeeigenen Albert-Mooren-Halle zu erreichen. Mit dem Umzug gibt es neue Öffnungszeiten und personelle Änderungen.

Die zentral in Oedt gelegene Albert-Mooren-Halle mit dem sogenannten Vitusstübchen bietet sich als neue Räumlichkeit für das Quartiersbüro an: „Für die Bürgerinnen und Bürger ist das neue Büro sehr gut zu erreichen. Hinzu kommt, dass mit konkreten Umbaumaßnahmen in der Albert-Mooren-Halle nicht vor Ende 2024 zu rechnen ist. Durch den Umzug des Quartiersbüros in das Vitusstübchen schaffen wir eine sinnvolle Nutzung des aktuell leerstehenden Raumes“, so Katrin Lichtenstein, Projektentwicklerin der Gemeinde Grefrath. Stadtteilarchitektin Anja Lemaire, HJPplaner, sieht einen weiteren Vorteil: „In der Planungsphase und während der Sanierungsarbeiten soll das neue Quartiersbüro auch als Baubüro dienen. Damit sind wir direkt im Geschehen und können den gesamten Prozess seitens des Quartiersmanagements eng begleiten.“

Neue Öffnungszeiten

Der Umzug ist für Mitte Dezember geplant. Ab dem 9. Januar 2024 ist das Quartiersteam dienstags von 10.00 bis 16.30 Uhr vor Ort und unter neuer Telefonnummer zu erreichen. Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind wie bisher nach Vereinbarung möglich. Auch die weiteren Nutzerinnen und Nutzer des Quartiersbüros ziehen in die neuen Räume in der Albert-Mooren-Halle.

Neues Team ab Januar 2024

Ab Januar neu im Team ist Peter Ringendahl aus Dülken. Er wird künftig zu den Öffnungszeiten als Ansprechpartner für die Themen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort sein. Stadtteilarchitektin Anja Lemaire ist wie bisher zuständig für alle Anfragen zur Aktivierenden Immobilienberatung und zum Hof- und Fassadenprogramm. Projektleitung und Sanierungsberatung liegen weiterhin bei Dr. Frank Pflüger, HJPplaner.

Sowohl Nicole Geitner als auch Maren Rose-Hessler nehmen zukünftig neue berufliche Aufgaben wahr. Nicole Geitner startete 2013 als Quartiersmanagerin in Oedt. Eine der zentralen Aufgaben in den vergangenen zehn Jahren war die Begleitung und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements. Auch die Quartiersrunde, als Plattform der Vereine, Gruppen und Aktiven, hat sie ins Leben gerufen. Maren Rose-Hessler unterstützt das Quartiersteam seit 2018 vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. „Nicole Geitner und Maren Rose-Hessler haben in den vergangenen Jahren hier in Oedt eine tolle Arbeit geleistet. Wir sind sehr dankbar für ihr großes Engagement, mit dem sie dafür gesorgt haben, dass das ISEK-Programm bei den Menschen vor Ort ankommt und so ein Erfolg werden konnte. Wir lassen die beiden nur sehr ungern gehen, wünschen ihnen aber natürlich für die Zukunft das Allerbeste“, so Bürgermeister Stefan Schumeckers.

Achtung: Während der Umzugsphase im Dezember ist das Quartiersteam am besten per E-Mail unter quartier-oedt@HJPplaner.de zu erreichen. Ab dem 20. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024 bleibt das Quartiersbüro Oedt geschlossen.

Neue Kontaktdaten und Öffnungszeiten ab Januar 2024

Quartiersbüro Oedt