Oedter Ortsdurchfahrt: Start der Umbaumaßnahmen erst im kommenden Jahr

Im Quartiersbüro laufen immer wieder Anfragen zum Start der Umbaumaßnahmen der Nebenanlagen der Oedter Ortsdurchfahrt ein. Mit den Arbeiten sollte nach den ursprünglichen Planungen Ende dieses Jahres begonnen werden. Dies verzögert sich: „Die Abstimmungen mit Straßen NRW waren äußerst langwierig und aufwändig. Die für die Ausschreibung benötigten Leistungsbeschreibungen sind seit Juli dieses Jahres fertig und liegen seitdem Straßen NRW zur Freigabe vor“, so Katrin Lichtenstein, Kommunale Projektplanung der Gemeinde Grefrath. Nach Rückmeldung von Straßen NRW kann die Gemeinde die Ausschreibung veröffentlichen: „Wir hoffen, dass die Ausschreibung nun zeitnah erfolgen kann und wir im kommenden Frühjahr mit dem Umbau beginnen können“, so Lichtenstein.

Das ist geplant

Die Nebenanlagen der Oedter Ortsdurchfahrt sollen im Rahmen des ISEKs Oedt mit Mitteln aus der Städtebauförderung zwischen Kirchplatz und Amselstraße für alle Verkehrsteilnehmer/innen deutlich attraktiver werden. Dafür werden die Wege entlang der Johann-Fruhen-Straße, Hochstraße und Kirchplatz ausgebaut. Auch ein Teilstück der Tönisvorster Straße zwischen Hochstraße und Albert-Mooren-Allee soll im Bereich der Nebenanlagen umgestaltet werden. Ziel ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Steigerung der Gestaltungs- und Aufenthaltsqualität. Hierzu werden die Gehwege einheitlich gepflastert und Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Weitere Maßnahmen sind ergänzende Baumpflanzungen sowie die Installation einer neuen Straßenbeleuchtung. Parallel ist im Bereich der Johann-Fruhen-Straße für einen Teilabschnitt der Ortsdurchfahrt seitens Straßen NRW ein Vollausbau geplant.