Neugestaltung von zwei Verbindungswegen in Oedt

Im Rahmen der ISEK-Maßnahme „Wegenetz- und Grünverbindungen“ wird die Neugestaltung der Verbindungswege zwischen Niersweg und Johannes-Girmes-Straße sowie Kirchplatz und Johannes-Girmes-Straße umgesetzt. Für die Zeit der Baumaßnahmen sind die Wege gesperrt. Während dieser Zeit werden die Haus- und Kircheneingänge natürlich weiterhin zugänglich bleiben. Die Feuerwehr- und Rettungswagenzufahrt wird während der gesamten Bauzeit gewährleistet sein. Baubeginn ist am 02.04.2024.

Dieser weitere Baustein zur Ortssanierung in Oedt wurde im Förderantrag 2022 bewilligt. Durch die gestalterische und funktionale Aufwertung der Wege werden attraktive Verbindungen geschaffen und die Vernetzung zur umgebenden Landschaft gestärkt. Für eine sichere Benutzung der Wege sorgen eine gute und umweltfreundliche Beleuchtung, eine übersichtliche Beschilderung sowie eine Anpassung der Bodenbeläge: An der Kirche wird das vorhandene Klinkerpflaster neu eingefasst, die Stufenanlage und die Mauer im Bereich des Ehrenmals werden komplett erneuert und ebenfalls verklinkert. Der Weg zur Niers wird entsiegelt, indem der Asphalt durch eine wassergebundene Wegedecke mit Randsteineinfassung ersetzt wird.

Die Finanzierung der Maßnahme ist durch Fördermittel der Städtebauförderung des Bundes und des Landes NRW gesichert.

Hier gibt es mehr Informationen zur Maßnahme.