Neuer Spielplatz in Mülhausen

Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es schon eine schöne Bescherung für Kinder in Mülhausen. Auf dem ehemaligen Schulhof An der Marienschule ist ein neuer Spielplatz entstanden, der ab sofort genutzt werden kann. Dort stehen verschiedene Klettermöglichkeiten, Schaukel und Rutsche zur Verfügung.

Der Spielplatz umfasst einen Teil der Außenfläche der Kindertagesstätte St. Heinrich. Die nun vergrößerte Fläche kann die Kita von montags bis freitags bis 12.30 Uhr allein für sich nutzen. Das große Tor ist dann abgeschlossen. Für die Öffentlichkeit ist der Platz ab 12.30 Uhr sowie an Wochenenden und in den Schulferien ganztägig geöffnet. Die Gemeinde und die Kirchengemeinde St. Benedikt als Trägerin der Kita haben einen Vertrag geschlossen, der die geteilte Nutzung regelt.

Für Manfred Wolfers jun., Kita-Trägervertreter der Kirchengemeinde St. Benedikt, und Bürgermeister Stefan Schumeckers ist die Kooperation eine Win-win-Situation. Die Kita-Kinder haben einen größeren Außenbereich zur Verfügung und die Gemeinde kann den Mülhausener Kindern ein tolles neues Spielangebot ermöglichen. Die Kosten für die neuen Spielgeräte, Tiefbauarbeiten und Zaun liegen bei 54.000 Euro und werden von der Gemeinde Grefrath getragen.

Nach der Planung durch die kommunale Projektplanerin Katrin Lichtenstein, haben Guido Vincentz vom Bauamt und Daniel Thönes vom Bauhof die Umsetzung der Maßnahme koordiniert. Der Bauhof der Gemeinde kümmert sich um die Pflege und Wartung des Spielplatzes, der im Frühling auch noch eine Hecke bekommen wird.

„Das Projekt wurde mit viel Herzblut erfolgreich zum Wohle der Kinder umgesetzt. Hierfür bedanke ich mich sehr herzlich bei allen Beteiligten“, erklärte Bürgermeister Stefan Schumeckers, der vor wenigen Tagen den fertigen Spielplatz gemeinsam mit der Kita-Leiterin Christiane Schulze und Manfred Wolfers jun. besichtigte.

Der Bau des Spielplatzes ist das erste Ergebnis aus der Idee, die „Mülhausener Mitte“ umzugestalten. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung vor Ort war dies als starker Wunsch geäußert worden. Vor der Umsetzung hatte es eine Beteiligungsaktion durch Melissa Frühling, Fachkraft für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der Gemeinde Grefrath, gegeben. Beim Tag der Offenen Tür der Löschgruppe Mülhausen im Juni hatten mehr als 140 Kinder abgestimmt und sich mehrheitlich für das Kletterhaus und die Reifenschaukel entschieden.