„Kids für Kids“ sammeln für Löwenkinder e.V.

Mia, Janis, Joline, Lennard, Nora und Tobi aus Oedt hatten eine tolle Idee für ein Engagement. Sie wollten Spenden für einen guten Zweck sammeln und baten Melissa Frühling, Ansprechpartnerin bei der Gemeinde Grefrath für Kinder- und Jugendbeteiligung, um Unterstützung.

Zuallererst entschied die Gruppe, dass sie die Spenden beim Familienaktionstag im August sammeln würde. Im Mai fand ein erstes gemeinsames Treffen statt, bei dem demokratisch entschieden wurde, für welchen Zweck die Spenden gesammelt werden sollen. Sie entschieden sich dafür, krebskranke Kinder zu unterstützen und die Spenden für den Verein Löwenkinder e.V. in Viersen zu sammeln.

Im August trafen sie sich mit einer Mitarbeiterin von Löwenkinder e.V., um mehr über den Verein zu erfahren und auch darüber, wofür das gespendete Geld verwendet wird. Im Anschluss wurden sie kreativ und malten Plakate für ihren Stand. In der Zwischenzeit wurde auch ein Name gewählt: „Kids für Kids“.

Unter diesem Motto waren die Kinder dann mit vollem Engagement bei den Vorbereitungen und beim Familienaktionstag dabei. Die Kinder haben Hufeisentraumfänger gestaltet, Schlüsselanhänger geflochten, Muffins gebacken und Süßigkeitentüten gepackt. Am Familienaktionstag gab es noch selbst gestaltete Kerzen, eine selbst gebaute Krippe, weitere selbst gemachte Dekorationsartikel und die Möglichkeit, sich Glitzertattoos machen zu lassen. Auch die Geschwisterkinder halfen beim Spendensammeln und der Spaß kam nicht zu kurz.

„Die Kinder können wirklich stolz auf sich sein. Ohne ihre Initiative wären diese Spenden nicht gesammelt worden. Sie haben gemerkt, dass sie ihre Ideen umsetzen und einen Unterschied machen können. Letztendlich, dass ihr Engagement wichtig ist. Auf diesem Weg habe ich sie sehr gerne begleitet“, so Melissa Frühling.

Und der Einsatz hat sich gelohnt: 635 € kamen zusammen und wurden nun an Jeannette Schoofs von Löwenkinder e.V. übergeben. Die Kinder haben schon beschlossen, dass sie nächstes Jahr wieder Spenden sammeln möchten.