Buntes Quartiersfest in der Oedter Ortsmitte am 13. Mai 2023

Es war fast wie im Urlaub. Die Sonne strahlte, die Kinder hatten Spaß am Brunnen mitten auf dem Marktplatz, die Erwachsenen trafen sich zum Plausch und genossen Getränke und leckeres Essen in der Außengastronomie. Das Quartiersfest, mit dem die neu gestaltete Ortsmitte zum Tag der Städtebauförderung am 13.05.2023 eingeweiht wurde, war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um „ihre“ neue Ortsmitte zu feiern.

Die örtlichen Vereine und Gruppen hatten sich mit einem breiten Angebot beteiligt. Von der Hüpfburg über die Gestaltung von Insektenhotels und Basteln zum Muttertag bis zur Rikschafahrt war alles dabei. Wer wollte, konnte an der Fotowand des Oedter Heimatvereins gestern und heute vergleichen, sich in Sachen Pflege beraten lassen oder bunte Perlenarmbänder erwerben. Informationen zur Städtebauförderung gab es ebenso wie die Möglichkeit, sich zwischendurch mit einem kostenlosen Eis zu stärken. An der neuen Boulebahn lagen Kugeln bereit und die Niersmatrosen sowie der Musikverein Oedt sorgten für musikalische Untermalung. Nach einer  kurzen Ansprache von Dr. Frank Pflüger, Quartiersbüro Oedt, wurde das Fest durch Bürgermeister Stefan Schumeckers eröffnet und der Platz mit der Durchtrennung eines großen Schleifenbandes offiziell an die Bürgerinnen und Bürger übergeben.

Während des Festes stand das Quartiersteam für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Alle angesprochenen Punkte wurden gesammelt und gehen in den weiteren Prozess ein.