Anmelden für die „Putzmunter"-Aktion am Samstag, 13. April

Nach der gelungenen Premiere 2023 rufen Bürgermeister Stefan Schumeckers und das Team der Gemeindeverwaltung wieder zur gemeinsamen Müllsammel-Aktion auf, um unsere vier Ortsteile einmal so richtig „herauszuputzen“. Am Samstag, 13. April, startet die Aktion „Putzmunter – Gemeinsam für eine schöne Gemeinde Grefrath“. Unterstützt wird die Aktion wieder vom Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV).

Wir würden uns freuen, wenn viele Vereine, Einrichtungen und Organisationen, Nachbarschaften, Familien und Freundeskreise mitmachen bei der Aktion, die einen Beitrag für den Umweltschutz in unserer Gemeinde leistet. Anmelden können sich Gruppen mit Teilnehmerzahl und ggf. gewünschtem Einsatzgebiet bis zum 1. April unten beteiligung.nrw.de/portal/grefrath/beteiligung/themen/1005828. Dann wird die Ausgabe von Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen im Vorfeld mit den Gruppen abgestimmt.

Alle Gruppen und Teilnehmenden können starten, wie und wann sie möchten. Auch ohne Anmeldung sind natürlich alle freiwilligen Müllsammler herzlich willkommen. Diese können sich dann am Tag selbst noch mit Material und Infos versorgen. Ab 9.30 Uhr ist eine Anlaufstelle für Fragen und Nachschub an Müllsäcken und Co. am Quartiersbüro in der Albert-Mooren-Halle in Oedt eingerichtet. Auch im BürgerService am Markt in Grefrath können von 9.30 bis 11 Uhr Müllsäcke und Handschuhe abgeholt werden.

Am Quartiersbüro wird es dann ab 12.30 Uhr einen Abschluss geben, bei dem wir uns mit einem gemeinsamen Snack nach getaner Arbeit stärken. Über eine kurze Info, ob Sie und Ihre Gruppe daran teilnehmen, würden wir uns freuen. So können wir besser planen.

Für Fragen steht Ulrike Gerards, Tel. 02158 4080 106 oder per E-Mail an ulrike.gerards@grefrath.de zur Verfügung.

Im Vorfeld werden übrigens schon Hinweise gesammelt, an welcher Stelle sich das Sammeln besonders lohnt, weil dort viel Abfall liegt. Hier kann man sich an der Umfrage beteiligen: beteiligung.nrw.de/portal/grefrath/beteiligung/themen/1005938