Content

Besuch der Bezirksregierung: Rundgang bei Wind und Wetter

Auf Einladung der Gemeinde Grefrath waren Anfang März die zuständige Mitarbeitenden der Bezirksregierung Düsseldorf zu Besuch, um sich vor Ort einen Einblick zur städtebaulichen Entwicklung in Oedt zu verschaffen. Dem Dauerregen zum Trotz ließen sich die Gäste bei einem Rundgang zum Thema Städtebauförderung von Bürgermeister Stefan Schumeckers, den Mitarbeitenden der Verwaltung und dem Quartiersteam die wichtigsten Maßnahmen vor Ort zeigen.

Schon auf dem Weg vom Oedter Rathaus in Richtung Ortsmitte sind zahlreiche sanierte Fassaden entlang der Ortsdurchfahrt ein erstes sichtbares Ergebnis der Städtebauförderung. Stadtteilarchitektin Anja Lemaire aus dem Quartiersteam stellt einzelne Objekte vor. „Die Maßnahme hat wirklich Strahlkraft“, lobt Bürgermeister Stefan Schumeckers. Weiter geht es in Richtung des neu gestalteten Marktplatzes. Hier wird im Gespräch mit Vertretern der Perspektiven für Oedt, der IG Oedt/Mülhausen und des Oedter Heimatvereins die Einbindung der Bürgerschaft im Gesamtprozess noch einmal sehr deutlich. Städtebau live gibt es ein paar Schritte weiter an der benachbarten Baustelle auf der Hochstraße zu sehen und zu hören.

An der Albert-Mooren-Halle vorbei, deren Sanierung als Bürgerhalle ebenfalls durch Mittel des Landes und des Bundes gefördert wird, führt der Weg in Richtung Burg Uda. Mit der Umgestaltung des Vorbereiches der Burg sowie der Ecke Kallengraben/Mühlengasse mit dem Gänselieselbrunnen sind aktuell weitere große Projekte in der Planung. Noch in diesem Jahr soll zudem mit der Umsetzung der Neugestaltung der Ortseingänge sowie der Ortsdurchfahrt begonnen werden. Bei einem Zwischenstopp im Quartiersbüro zeigten sich die Gäste aus Düsseldorf beeindruckt von der Vielzahl der Maßnahmen, die sich in Planung und Umsetzung befinden. Die nächste Einladung in Richtung Bezirksregierung wurde bereits ausgesprochen: Am 13. Mai 2023 soll zum Tag der Städtebauförderung die neugestaltete Ortsmitte zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Institutionen offiziell eröffnet werden – dann bei hoffentlich besserem Wetter.